Sackhaus in Schöllkrippen - Verein zur Erhaltung und Pflege der Kulturdenkmale im Landkreis Aschaffenburg

Gotisches Haus, Großostheim

Das Gotische Haus steht an der östlichen Ecke des Nöthigsguts in Großostheim und gehört zum Ensemble Marktplatz. Mit der dendrochronologischen Untersuchung wurde der Beweis geführt, das das Fälldatum der Bäume für das Holzfachwerk das Jahr 1421 gewesen sein muss. Somit ist das Gebäude fast 600 Jahre alt und das älteste im Landreis Aschaffenburgs. Das Fachwerkgefüge, das lange Zeit mit einer Schindelverkleidung verdeckt war, wurde in der Sanierung weitgehend originalgetreu wieder hergestellt. Bei der grundlegenden Sanierung wurden auch die teilweise unter Putz und Mauerwerk verborgenen Fensteröffnungen wieder hergestellt. Die Fenster wurden von den Architekten und Fachleuten genau analysiert und analog der ursprünglichen historischen Form nachgebaut. Heute stellen diese nicht nur ein Zeugnis der alten Baukultur dar sondern zeugen auch davon, dass heute noch der Bau von handwerksgerechten Fenstern in einem Denkmal möglich ist.

  • Gotisches Haus, Großostheim
  • Gotisches Haus, Großostheim
  • Gotisches Haus, Großostheim
  • Gotisches Haus, Großostheim
  • Gotisches Haus, Großostheim
  • Gotisches Haus, Großostheim

Das Gotische Haus wurde ursprünglich als Spielhaus genutzt. Im Saal konnte es „hoch hergehen", es durfte gewürfelt und gefeiert werden. Manche Experten vermuten hier sogar eine Gerichts- und Versammlungsstätte.

In den Jahren von 2004 bis 2006 ist eine umfassende Sanierung durchgeführt worden. Das Dach ist mit Biberschwanz neu gedeckt, die Fachwerkfassade und der Sandsteinsockel von Grund auf saniert und ein markanter Anbau in einer neuen Architektursprache angefügt worden.

Das Gotische Haus steht heute für Empfänge, Trauungen oder Kunstausstellungen zur Verfügung. Allen Beteiligten, die an der Wiederherstellung des Gotischen Hauses mitgewirkt haben, ein ganz herzlicher Dank!

Öffnungszeiten und Informationen:

www.grossostheim.de
Telefon: 06026 / 5004 5312

 

Informationen

Gemeinde:Großostheim
Architekt:Schuler & Schickling
Baujahr: 1421
Sanierung: 2004 - 2006
Auspreisung: 2009
Weitere Infos: Internetseite der Gemeinde

Eingetragen in die Denkmalliste des Freistaates Bayern